„Klasse 2000“ soll bei Kindern das Bewusstsein für Gesundheit wecken

Das Programm „Klasse 2000“ ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1-4.

Speziell geschulte Gesundheitsförderer kommen in die Klassen und ergänzen mit ihren Spielen und Materialien den Unterricht der Lehrkräfte. Es geht dabei um die Themen „Gesund essen und trinken“, „Bewegen und sich entspannen“, „Sich selber mögen und Freunde haben, „Probleme und Konflikte lösen“, “Kritisch denken und nein sagen zu Alkohol und Nikotin“.

An der Grundschule Wegscheid wurde das Programm bereits von 1999 bis 2008 erfolgreich durchgeführt. Dann musste man pausieren, da es schwierig war, Paten zu finden, die das Programm sponsern. Nachdem die AOK seit Herbst auch solche Patenschaften für Schulklassen übernimmt, bewarb Schulleiterin Monika Berg die beiden ersten Klassen für die Teilnahme, was spontan klappte.

Kürzlich kam Gesundheitsförderin Carmen Kramer zur Einführung des Programms an die Schule. Die Erstklässler lernten die Leitfigur „Klaro“ kennen und beteiligten sich mit ihr an den Bewegungs- und Entspannungspielen. Sie führten auch verschiedene Versuche zum Thema „Luft“ durch und sangen mit Begeisterung das „Klaro-Lied“.

Carmen Kramer überreichte dabei auch das Zertifikat „Klasse 2000–Schule“ an die Schulleiterin und die beiden Erstklasslehrkräfte Hanna Friedmann und Heidi Kasberger.

Text und Bild: Monika Berg