Wegscheider Grundschüler sind „Schlaufüchse“ in Sachen Ernährung

Ernährungsfachkraft Edeltraud Plöchinger führte an zwei Vormittagen das Projekt „Essen    für Schlaufüchse“ in den ersten bis vierten Klassen der Adalbert-Stifter-Grundschule Wegscheid durch. Im Zentrum des Projekts stand ein Lernzirkel der AOK Passau zur Gesundheitsvorsorge.

Dieser Lernzirkel unterstützt Schulen dabei, Ernährungsbildung in anschaulicher, praxisorientierter Form in den Unterricht zu integrieren bzw. bereits behandelte Inhalte zu vertiefen. Das Ziel ist, den Kindern bewusst zu machen, dass mit einer vollwertigen Ernährung die Gesundheit und das Wohlbefinden gefördert und damit ein Beitrag zur Prävention ernährungsbedingter Krankheiten geleistet wird.

Beim Lernzirkel durchliefen die Kinder sechs Stationen:

Gemüse-Fühlkino, Aufbau der Lebensmittelpyramide, Fit für den Tag, Ernährungs-Detektiv, Vorsicht! Falle Werbung und Trink dich schlau.

An den Lernstationen wurden die Grundschulkinder von Mädchen aus der 6. Jahrgangsstufe professionell betreut. Am Ende der einzelnen Unterrichtseinheiten konnten die Kinder leckere, gesunde Pausensnacks probieren, die von Müttern liebevoll zubereitet wurden. Begeistert griffen die Kinder zu und so manches Muster fand sich bereits am nächsten Tag in der Pausenbox wieder.

Schulleiterin Monika Berg dankte allen, die sich aktiv in das Projekt einbrachten, insbesondere Frau Plöchinger für die Durchführung und Kollegin Rona Kunkel für die Organisation.

Text und Bilder: Monika Berg